Workshops 2024

Einladung KfT-Helferworkshop und -sichtung 24./25.08.2024

Liebe Hundefreunde und -freundinnen,
der diesjährige KfT-Helferworkshop und die anschließende Helfersichtung finden am 24.8. und 25.8. auf dem Gelänge der OG Hildesheimer Börde in Sarstedt statt.

Wir – das sind Dietmar Seidlitz und Uwe Ritthammer – wollen das Wochenende wieder nutzen um uns sowohl theoretisch als auch praktisch mit der Helferarbeit im Hundesport auseinanderzusetzen. Egal, ob ihr Neulinge mit wenigen Monaten Erfahrung seid oder bereits Profihelfer mit Einsätzen auf deutschen Meisterschaften – bei uns ist jeder willkommen!
Am Samstag liegt der Fokus auf dem Lern- und Ausdrucksverhalten des Hundes in Theorie und Praxis. Wir widmen uns in der Helfergruppe dem grundlegenden Training bzw. dem Verfeinern der wichtigen Bewegungsabläufe – sowohl mit als auch ohne Hund – und sind schon wieder gespannt auf die Zeitlupen-Videoanalyse!

Der Sonntag steht dann im Zeichen der Sichtung der Schutzdiensthelfer für die Deutsche Meisterschaft bzw. der Abnahme von Helferscheinen.
Anmeldungen der Schutzdiensthelfer und Schlachtenbummler – egal ob für Samstag und/oder Sonntag – bitte per Mail an mich uwe.ritthammer@t-online.de. Am Besten bringt ihr mindestens ein Hund/Hundeführer-Team mit, das uns an dem Wochenende einen Hund (auch für die Sichtung) zur Verfügung stellen kann. Wie in den Vorjahren achten wir auf eine faire und saubere Arbeit, um für die Hunde (und die Helfer) einen Lernerfolg sicherzustellen und kein Risiko einzugehen! Das Seminar und die Sichtung ist für die Teilnehmer kostenlos und Helfer die KfT-Mitglied sind, erhalten einen Fahrtkostenzuschuss.

Camping ist direkt an der Platzanlage möglich, Stromanschlüsse sind begrenzt verfügbar. Kosten 15,00€ pro Übernachtung, inclusive Strom und Nutzung der sanitären Anlage. Anmeldung beim Platzwart Dietmar Riedner, Tel.: 01573 0102272, dietmarriedner@gmx.de

Lasst uns gemeinsam lernen, Spaß haben und die Zukunft des Hundesports gestalten! Wir freuen uns auf eure Teilnahme!
Uwe Ritthammer